Die historische Altstadt

Kleine Stadtführung

Das berühmte barocke Dresden! Die interessante und sachkundige Führung verläuft über die Brühlsche Terrasse, den Balkon Europas, vorbei am Residenzschloss und dem Zwinger bis zur Frauenkirche. Jede Sehenswürdigkeit wird ausführlich vorgestellt. Sowohl die Hofkirche als auch die Frauenkirche können von Innen besichtigt werden (wenn die Kirchen offen sind).

Die Führung dauert ca. 2 Stunden. Der Grundpreis beträgt 100,00 EUR*. Besondere Themenschwerpunkte sind auf Anfrage möglich.

 

Eine Kombination mit dem Panometer Dresden ist jederzeit möglich.

Große Stadtführung

Die Stadtführung führt uns von der Brühlschen Terrasse vorbei am Schloss zum Zwinger. Von hier aus geht es zum Cholerabrunnen und dann weiter zum Altmarkt. Dort besichtigen wir die Kreuzkirche, das Rathaus und den Gänsediebbrunnen. Die Führung endet vor der Frauenkirche. Jede Sehenswürdigkeit wird ausführlich vorgestellt. Die Hofkirche, die Kreuzkirche und die Frauenkirche können von Innen besichtigt werden (wenn die Kirchen offen sind).

Die Führung dauert ca. 3 Stunden. Der Grundpreis beträgt 130,00 EUR*. Besondere Themenschwerpunkte sind auf Anfrage möglich.

Dresden zur Zeit August des Starken

Kurfürst Friedrich August I. von Sachsen und König August II. von Polen waren die offiziellen Titel des bekanntesten Herrschers in Sachsen, den wir heute vor allem als August den Starken kennen. Bekannt sind heute vor allem die zahlreichen Legenden über die Körper- und Manneskraft des "sächsischen Herkules". Doch wer war August wirklich? Er war "nicht nur" der Stifter berühmter Gebäude und Kunstsammlungen, sondern auch Kriegsherr und moderner Reformer. Die Führung vermittelt einen Einblick in das bewegte Leben eines der mächtigsten Fürsten des 18. Jahrhunderts.

 

Die Führung dauert ca. 90 Minuten. Der Grundpreis beträgt 80,00 EUR*.

Pöppelmann - Der Baumeister August des Starken

Taschenbergpalais, Zwinger, Japanisches Palais und Dreikönigskirche. Dies sind nur einige der Bauten, die Matthäus Daniel Pöppelmann im Auftrag August des Starken in Dresden errichtete. Erkunden Sie mit mir die Stadt anhand der barocken Prachtbauten. Dabei erfahren Sie mehr über den Alltag eines Baumeisters im Barock sowie über seinen Auftraggeber August den Starken.

 

Die Führung dauert ca. 90 Minuten. Der Grundpreis beträgt 80,00 EUR*.

Die Führungen sind immer individuell und können auf Wunsch persönlich gestaltet werden.

 

Bei Interesse an einer Führung kontaktieren Sie mich:



*Alle Leistungen verstehen sich zzgl. 19 % Umsatzsteuer.